Frauensprechstunde Bodden-Heidrich
Burnout Depression Frauensprechstunde

Depression, Burnout und Arbeitssituation

 

Depressive Stimmung, depressive Symptome, Depression -
Traurige Stimmung, Antriebslosigkeit, Gefühl der Hoffnungslosigkeit (Anhedonie) entsprechen den Haupt- oder Grundsymptomen der Depression als Krankheit, die sich oftmals über einen langen Zeitraum hinweg entwickelt.

Depressive Stimmung als Reaktion auf ein akutes Ereignis oder als Konsequenz auf ein längere Zeit anhaltendes Problem, Belastungen, Konflikte können oftmals mit der eigenen psychischen Selbststeuerung bewältigt werden, vor allem, wenn es Unterstützung, Geborgenheit und Gratifikation im familiären Umfeld gibt. Bestehen aber gerade dort die Probleme und Konflikte, erscheint es schon schwieriger.
Entwickelt sich das Vollbild einer Depression wird nur eine psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung helfen, die früh genug begonnen werden sollte.

Probleme, Konflikte, fehlende Gratifikation, Frustration, Sich-Verausgaben, Überbelastungen können zu körperlichen Symptomen oder Erkrankungen führen (Bluthochdruck, Magen- Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen) aber auch zu psychischen Symptomen der chronischen Erschöpfung, die körperlich und seelisch gespürt und erlebt wird.

Dafür steht vor allem das so genannte Burn-out Syndrom. „Ausgebrannt“ sein setzt voraus, dass man sich vorher auch sehr eingesetzt hat, das Feuer der Begeisterung des Einsatzes und des Erfolges gebrannt hat. Umso mehr können längerfristige Enttäuschungen oder akute Ereignisse im Berufsleben (z.B.: Nichtbeförderung, Verlust der Position oder Arbeitsplatz, Veränderungen der Strukturen und des Personals sowie Hierarchie) zum Burnout führen. Hierbei ist neben der Behandlung der Symptome auch ein berufsbezogenes Coaching (vgl. www.coaching-bodden-heidrich.de) sinnvoll.

Als Psychotherapeutin und Psychiaterin kann ich Ihnen helfen, die Symptome der Depression oder berufsbezogen ein beginnendes oder vorhandenes Burn-out zu überwinden.
Hierzu habe ich additiv eine Ausbildung in psychoanalytischer Organisationsentwicklung, Personalberatung und Coaching abgeschlossen.